ERES-Stiftung

ICE COLD

The dark side of power. Fake news, self-destruction, the norm and drops of water

Exhibition. Lectures.

7 June – 6 October 2018

Project

The term ICE-COLD, ambiguously both a phenomenon of nature and a state of mind, is the motif of this exhibition. It is an attempt to portray the social status quo and takes aim at the dark side of political power in light of climate change and fake news as well as the sense of futility and resignation brought about by humanity’s hostility and self-destruction.

In March of 2018, the scientific magazine Science published a study that showed that falsehoods spread by Twitter spread quicker, more often and further that factual news reports. Campaigns of disinformation effectively contest human responsibility for global warming. Conspiracy theories are booming, hiding behind deliberately launched fake news, and threatening liberal society.

For the thematically complex project "ICE-COLD. The dark side of power", the ERES Foundation is particularly proud to have acclaimed German artist Stephan Huber as the exhibition curator. Huber juggles with the diverse aspects of the subject matter, breaks out of rigid perspectives, and allows the thoughtfully selected and precisely calibrated works of art speak for themselves and in relation to one another: ice-cold but with poetic artistic license.

Catalog

Accompanying the exhibition is a catalog, 128 pages (german/english)

Image

Hermann Pitz, GOCCIE D’AQUA, 1988, © Hermann Pitz, VG Bild-Kunst, Bonn 2018, Foto: Thomas Dashuber

ERES-Stiftung

EISKALT

Die dunkle Seite der Macht. Fake News, Selbstzerstörung, Normalität und Wassertropfen

Ausstellung. Vorträge.

7. Juni – 6. Oktober 2018

Projekt

Der Begriff EISKALT ist, in der Doppeldeutigkeit – einerseits Naturphänomen andererseits Seelenzustand – Gegenstand dieser Ausstellung. Die Schau versucht, ein Bild des gesellschaftlichen Status quo zu zeichnen und nimmt die dunkle Seite der politischen Macht im Hinblick auf den Klimawandel und Fake News genauso in den Blick, wie durch menschliche Ohnmacht und Resignation hervorgerufene Aggression und Selbstzerstörung.

Im März 2018 veröffentlichte das Wissenschaftsmagazin Science eine Studie, dass sich Falschmeldungen über Twitter schneller, häufiger und weiter verbreiten als wahre Nachrichten. Desinformationskampagnen bestreiten wirkungsvoll die menschliche Verantwortung für die globale Erwärmung. Verschwörungstheorien haben Konjunktur, sie verstecken sich hinter gezielt lancierten Fake News und bedrohen die liberale Gesellschaft.

Für das thematisch komplexe Projekt »EISKALT. Die dunkle Seite der Macht« konnte die ERES-Stiftung den Künstler Stephan Huber als Ausstellungskurator gewinnen. Huber jongliert mit den vielfältigen Aspekten des Themas, löst sich von starren Perspektiven, lässt die sorgfältig ausgewählten und präzise austarierten Kunstwerke für sich und in Beziehung zueinander sprechen: Eiskalt, aber mit poetischen Freiräumen.

Das wissenschaftliche Vortragsprogramm beschäftigt sich mit Fake und Klimawandel, Fake als künstlerischer Strategie und dem Phänomen, warum Menschen an Verschwörungstheorien glauben.

Katalog

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, 128 Seiten (deutsch/englisch)

Image

Hermann Pitz, GOCCIE D’AQUA, 1988, © Hermann Pitz, VG Bild-Kunst, Bonn 2018, Foto: Thomas Dashuber

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter