Tue Greenfort: Alga

22 September 2021 – 29 January 2022

Tue Greenfort – Ulva

Tue Greenfort, Ulva, 2020, Glas, Holz, Acrylschnur, 50 × 50 × 300 cm, © Courtesy the artist und KÖNIG GALERIE, Berlin

Project

Der international anerkannte dänische Künstler (*1973) und documenta-Teilnehmer gilt als einer der wichtigsten Akteure der Gegenwart, der vor dem Hintergrund globaler Zusammenhänge die komplexen Wechselbeziehungen von Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft auslotet. Seine künstlerischen Projekte sind intelligent-hintersinnig angelegt und setzen sich kritisch mit unserer Wahrnehmung von Natur auseinander. Für die Schau in der ERES-Stiftung konzentriert sich Greenfort auf die Natur als Konzept und nimmt dabei aquatische Ökosysteme, Küsten als Biozonen und Algen als Superstoffe ins Visier. Er spürt deren revolutionärem Potenzial als Nahrungsmittel, Energielieferant oder Medikament nach und hinterfragt unseren Umgang mit Umwelt- und Artenschutz, mit Ressourcen und Nachhaltigkeit. Exponate wie »Ulva« – eine Glasarbeit, die sich auf eine weitverbreitete Gattung vielzelliger Grünalgen bezieht – sind von poetischer Schönheit und machen neugierig auf verborgene Unterwasserräume. Speziell für München wird sich Greenfort mit den weniger beachteten Ökosystemen direkt an den Wasserläufen zwischen Alpen und Atlantik befassen.

Ein spannendes Wissenschaftsprogramm ist in Vorbereitung.

Exhibition

22 September 2021 – 29 January 2022