Thomas Feuerstein: Prometheus Delivered
11. Januar – 24. März 2018
Ausstellung
Aus Stein wird Fleisch. In seinem spektakulären Projekt Prometheus Delivered inszeniert Thomas Feuerstein ein faszinierendes Laboratorium aus blubbernden Bioreaktoren, geheimnisvollen Flüssigkeiten, Pump- und Schlauchsystemen. Sie winden sich um eine klassizistische Marmorskulptur des Prometheus und mäandern durch die gesamte Ausstellung. Es ist die erste institutionelle Einzelausstellung des österreichischen Künstlers in München. Die ERES Stiftung freut sich, mit Thomas Feuerstein einen der bedeutendsten zeitgenössischen Akteure an der Schnittstelle von Kunst und Naturwissenschaft präsentieren zu können.
Ausgangspunkt der prozessualen Skulptur ist die Zersetzung einer Prometheus-Replik nach Nicolas-Sébastien Adam (1762). Wundersame Protagonisten dieser Verstoffwechselung sind steinfressende (chemolithoautotrophe) Bakterien. Sie verwandeln Marmor zu Gips und werden in einer weiteren komplexen Transformation selbst zur Nahrung menschlicher Leberzellen. Der dem Prometheus-Mythos innewohnende Kreislauf von Zerstörung und Neuerschaffung wird in einem biochemischen Prozess nachgebildet. Zeus kettet Prometheus als Strafe dafür, dass er den Menschen Feuer und damit Technologie brachte, an den Kaukasus. Ein Adler reißt ihm die Leber aus dem Leib – doch wächst sie jede Nacht wieder nach. Endpunkt von Thomas Feuersteins Prometheus Delivered ist – in Analogie zum Mythos – ein Bioreaktor, in dem humane Hepatozyten heranwachsen und die schließlich eine neue dreidimensionale Leberskulptur bilden. Wie in der Antike wird die Leber zum Organ und Medium der Zukunftsschau. Denn Feuerstein lässt mit seiner Installation in eine künftige Gesellschaft blicken, die sich nicht länger von Tieren und Pflanzen, sondern möglicherweise von eigenen Körperzellen ernährt.
Die Ausstellung zeigt die Geschichte über Zeichnungen und Objekte, vertont sie über eine literarische Fiktion in Form eines Hörspiels und performiert sie über biochemische Prozesse. Neben fundierten naturwissenschaftlichen Fakten ist die Schau auch Science-Fiction-Story und Splattermovie am Abgrund zum Horror.
Der an der Schnittstelle von angewandter und theoretischer Wissenschaft arbeitende Künstler Thomas Feuerstein (*1968, lebt in Wien) verschränkt in seinen Projekten Erkenntnisse aus Philosophie, Kunstgeschichte und Literatur mit Biotechnologie, Ökonomie und Politik. Daraus entwirft er ein künstlerisches Narrativ, das Fragen nach existenziellen Grundparametern und dem Ursprung von Leben eröffnet.
Kooperation: Die Ausstellung wird realisiert mit Mitteln der ERES Stiftung in Kooperation mit dem HaL, Haus am Lützowplatz, Berlin.
Vorträge
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Dienstag, 30. Januar 2018, 19 Uhr
Prof. Dr. Wolfgang W. Schmahl, Professor für anorganische und biogene Geomaterialien, Ludwig-Maximilians-Universität München und Direktor der Mineralogischen Staatssammlung München
Was Leben und Tod verbindet.
Biomineralisation als moderne Wissenschaft von Gesteinen und Geschöpfen -
Mittwoch, 28. Februar 2018, 19 Uhr
Ass. Prof. Dr. Thomas Seppi, Institut für Strahlentherapie und Radioonkologie, Medizinische Universität Innsbruck
Leber aus dem Labor?
Tissue Engineering, extremophile Bakterien und 3-D-Zellkulturen. Einblicke in die Forschung zu künstlichen »Organen«Thomas Feuerstein
Carnale Re-Evolution.
Zelluläre Ökonomie und Kannibalismus
Katalog
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, 168 Seiten (deutsch/englisch), EUR 10,00
Bestellung unter Kataloge
Presse
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Münchner Stadtrundgang – Teil 2
München TV, 12. Februar 2018
Video auf muenchen.tv -
Münchner Stadtrundgang – Teil 1
München TV, 12. Februar 2018
Video auf muenchen.tv -
Die Zukunft hat schon begonnen
Süddeutsche Zeitung, 26. Januar 2018, Evelyn Vogel
Artikel auf sueddeutsche.de -
Das Steinfresserchen lebt!
Bayerische Staatszeitung, 26. Januar 2018, Alexander Altmann
Artikel auf bayerische-staatszeitung.de -
Prometheus delivered. Thomas Feuerstein in der ERES Stiftung
B2 kulturWelt / B5 aktuell, Joana Ortmann -
Zum Steinerweichen
Süddeutsche Zeitung, 17. Januar 2018, Evelyn Vogel
Artikel auf sueddeutsche.de
Artikel als pdf -
Titanenkampf mit den Steinfresserchen
Oberbayerisches Volksblatt, 12. Januar 2018, Alexander Altmann
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Und es ward Feuer
IN München, 01/2018, Barbara Teichelmann
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Der Biotech-Titan
Münchner Feuilleton, Januar 2018, Quirin Brunnmeier
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