Plattform Kunst + Wissenschaft

Unsere Wissensgesellschaft steht auf dem Prüfstand. Wir sind gefordert, in einer zunehmend komplexen Welt Antworten auf Fragen zu finden, die über unsere Zukunft entscheiden.

Das setzt eine möglichst vielschichtige Wahrnehmung des Wissensuniversums voraus. In einer stark visuell geprägten Gesellschaft fällt kommunikativen Bildern jenseits der sich selbst reproduzierenden medialen Bilderflut eine besondere Vermittlerrolle zu. Wer kann diese Bilder entwickeln und welche Prozesse sind dafür notwendig?

Bildende Kunst und Naturwissenschaften haben hierzu unterschiedliche Entwürfe. Gerade an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft sieht die ERES-Stiftung Möglichkeiten, Grenzen zu öffnen und verschiedene Wahrnehmungsebenen zusammenzuführen.

Die Stiftung wurde 2004 als gemeinnützig anerkannt. Sie agiert unabhängig von wirtschaftlichen und politischen Interessen, ist operativ tätig und setzt eigene Themenschwerpunkte.

Ziele + Aktivitäten

Ziele

Die ERES-Stiftung will den öffentlichen Dialog zwischen Naturwissenschaften und Kunst fördern. Sie sucht den integralen Blick, der die Perspektiven von Kunst und Wissenschaft vereint.

Mit ihren Veranstaltungen und Publikationen will die ERES-Stiftung Plattformen bieten, um den aktuellen Wissenschafts- und Kunstdiskurs lebendig zu halten.

Sie ist Forum für Ideen und Visionen. Der Versuch, sinnliche Erkenntnis zu ermöglichen, steht als Leitgedanke hinter den Stiftungsaktivitäten.

»Das Leben ist wert, gelebt zu werden, sagt die Kunst, die schönste Verführerin; das Leben ist wert, erkannt zu werden, sagt die Wissenschaft.«
_Friedrich Nietzsche

Aktivitäten

Wir konzipieren Ausstellungen an der Schnittstelle von Naturwissenschaft und Kunst.

Wir veranstalten öffentliche Symposien, Podiumsdiskussionen und Vorträge.

Wir publizieren Kataloge zu unseren Veranstaltungen.

Wir unterstützen externe Projekte, insbesondere Ausstellungen, die in den Themenkomplex passen.

Wir fördern Katalogproduktionen von Künstlern, die sich in ihrer Arbeit mit naturwissenschaftlichen Themen auseinandersetzen.

Die ERES-Stiftung auf SKY TV